Cookies

Cookie-Nutzung

Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen – Tipps und Tricks

Du willst den Abend gemütlich bei einer Flasche Wein ausklingen lassen, hast aber gerade keinen Korkenzieher zur Hand? Gar kein Problem, denn es gibt gleich mehrere Alternativen, um eine Weinflasche zu öffnen. Diese Tricks, um eine Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnen, beeindrucken sicher auch deine Gäste.
Besonderheiten
  • Vorsicht ist gefragt
  • Haushaltsutensilien notwendig
  • alternativ Werkzeug nutzen
  • Druck löst den Korken
Das Wichtigste zusammengefasst
  • Zum Öffnen von Weinflaschen gibt es gleich mehrere Methoden, bei denen du jedoch stets vorsichtig vorgehen solltest, um nicht dich, die Flasche oder die Hilfsmittel zu beschädigen.
  • Viele dieser Methoden funktionieren mit Haushaltsutensilien oder Werkzeug. Irgendetwas davon hat jeder im Haushalt.
  • Druck ist eine gute Methode, damit sich der Korken von ganz allein nach oben bewegt. Auch hier hast du verschiedene Optionen, um diesen zu erzeugen.

Weinflasche auch ohne Korkenzieher öffnen – diese Hilfsmittel funktionieren

Es gibt gleich mehrere Optionen, mit denen du eine Weinflasche auch ohne einen Korkenzieher öffnen kannst. Wir verraten dir einige tolle Tricks, mit denen es klappt.

Weinflaschen mit einem Schuh öffnen – Geduld ist gefragt

Packe die Weinflasche mit dem Boden nach unten in einen Schuh. Anschließend schlägst du den Schuh immer wieder gegen die Wand. Halte dabei die Flasche fest, sodass diese nicht versehentlich aus dem Schuh fällt. Nach einiger Zeit sollte sich der Korken durch die Schläge aus der Flasche lösen und du kannst den Rest einfach mit der Hand herausdrehen.

Tipp für Chemiker: Bunsenbrenner, um die Flasche zu öffnen

Heiße Luft dehnt sich aus. In einer Weinflasche entsteht so ein Druck, der den Korken herausdrückt. Da du nicht den Wein erhitzen willst, halte den Bunsenbrenner lediglich an den Flaschenhals, um die Luft zu erhitzen, nicht aber die Flüssigkeit selbst. Hat sich die Luft ausgedehnt, wird sich der Korken von ganz allein nach oben bewegen.

Eine Alternative zum Bunsenbrenner: das Feuerzeug

Zugegebenermaßen hat nicht jeder einen Bunsenbrenner zu Hause. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert jedoch die Methode mit dem Feuerzeug. Allerdings erzeugt das Feuerzeug eine geringere Hitze, sodass du wohl etwas mehr Geduld aufbringen musst.

Ein Messer nutzen, um die Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnen

Diese Methode birgt eine gewisse Verletzungsgefahr. Es ist also Vorsicht gefragt. Nutze dazu ein Messer, das im Optimalfall eine geriffelte Klinge hat. Diese drückst du in den Korken. Anschließend drehst du das Messer vorsichtig hin und her und ziehst den Korken dabei nach oben.

Korken mit einem alten Drahtbügel entfernen

Biege dazu einen alten Drahtbügel auf, sodass er gerade ist. Das letzte Ende von ca. 3-4 Zentimeter Länge biegst du anschließend wieder krumm, sodass ein kleiner Haken entsteht. Diesen bringst du zwischen Korken und Flaschenhals nach unten und schaust, dass er von unten unter den Korken greift. So kannst du den Korken ganz einfach herausziehen.

Den Korken mit einem Schnürsenkel entfernen

Diese Methode ist sicherlich beeindruckend, erfordert aber auch etwas Geschick. Nutze dazu am besten einen Lederschnürsenkel oder einen anderen zugfesten Schnürsenkel aus Textilien. Als erstes machst du einen Knoten in das Ende des Schnürsenkels. Dann führst du ihn samt Knoten mit einem spitzen Gegenstand am Korken vorbei, sodass sich der Knoten unter dem Korken befindet. Wickle das andere Ende um deine Hand und ziehe den Korken nun ganz einfach heraus.

Den Weinkorken mit dem Schlüssel entfernen

Ein Schlüssel funktioniert im Prinzip wie ein Korkenzieher. Drehe den Schlüssel so weit es geht in die Flasche und drehe den Korken dann ganz einfach am Schlüsselgriff heraus. Hier solltest du jedoch behutsam vorgehen, damit der Schlüssel am Ende nicht einfach abbricht.

Einfach genial – eine Ballpumpe zum Öffnen der Weinflasche nutzen

Mit einer Fahrradpumpe und einer Ballnadel kannst du die Weinflasche ebenfalls öffnen. Die spitze Ballnadel stichst du dazu durch den Korken und pumpst mit der Pumpe anschließend Luft in die Flasche. In dieser entsteht ein Druck, durch die sich der Korken nach oben bewegen wird, da die Luft sich ausdehnt.

Korken eindrücken – eine unkonventionelle Methode

Eine zugegebenermaßen unkonventionelle Methode, um eine Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnen, ist das Eindrücken des Korkens in die Flasche. Dazu brauchst du nur einen stumpfen Gegenstand wie einen Holzlöffel oder einen Markerstift. Mit etwas Kraftaufwand kannst du den Korken dann ganz einfach mit senkrechtem Druck von oben in die Flasche drücken. Bei den Gästen trifft der schwimmende Korken im Wein wohl aber nicht jedermanns Geschmack.

Korken aus der Flasche schlagen

Etwas Geduld und Vorsicht sind gefragt, wenn du den Korken aus der Flasche schlagen willst. Diese Methode funktioniert ähnlich wie die mit dem Schuh. Du wickelst du den Korken einfach in ein Handtuch und schlägst gleichmäßig gegen die flach vertikale Flasche. Du kannst dazu auch die Wand nutzen, solltest dann jedoch ein dickes Buch davor halten, damit die Flasche nicht an der Wand zerschlägt.

Durch den Druck steigt der Korken allmählich aus der Flasche. Schlage so lange dagegen, bis du den Korken mit der Hand herausziehen kannst.

Handwerker-Methoden, um den Weinkorken ohne Korkenzieher zu entfernen

In jedem Werkzeugkoffer finden sich gleich mehrere Utensilien, mit denen du einen Weinkorken ganz einfach entfernen kannst.

Hervorragend funktioniert hier eine Schraube mit möglichst großem Gewinde. Drehe sie mit einem Schraubenzieher in den Korken. Anschließend brauchst du die Schraube samt Korken nur noch mit einer Zange herausziehen.
Für die zweite Methode schlage fünf Nägel dicht beieinander in einer Reihe in den Korken. Ziehe die Nägel samt Korken danach einfach mit einem Hammer mit Klauenende aus der Flasche.

Weiterführendes

Hier erfährst du, wie du eine Weinflasche mit einem Schlüssel öffnest:

Auch Galileo hat Tipps zum unkonventionellen Öffnen von Flaschen parat:

Dieser Lifehack nutzt einfach einen Schraubenzieher, um die Weinflasche zu öffnen:

Und auch der SWR Marktcheck hat Tipps, wie du die Flasche ohne Öffner öffnen kannst:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nach oben