Bieröffner – alles, was du an einem heißen Sommertag brauchst
- große Formenauswahl
- einfache Handhabung
- viele Motive
- robuste Materialien
Bieröffner Test & Vergleich 2024
Top-Themen: Top 4, Tipps, Erfahrungen
Die Funktionsweise der meisten Flaschenöffner ist gleich. Beim Ansetzen des Öffners wird eine Leiste unter den Rand des Deckels geschoben. An einer anderen Stelle wird dann durch einen gewissen Kraftaufwand Gegendruck erzeugt und der Korken wird entfernt. Die Hebeltechnik kann dabei ganz unterschiedlich aussehen. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Varianten:
- Bei der ersten liegt ein Bügel von oben auf dem Kronkorken auf, während eine Kante unter dessen Rand greift und ihn so nach oben zieht. Da die Auflage über den gesamten Kronkorken reicht, kann der Öffner nicht zur Seite wegkippen.
- Bei der zweiten Version handelt es sich um eine Art Sparvariante. Hier ist die Leiste am Ende mit einer Aussparung in Halbkreisform ausgestattet. Das obere Ende liegt oben auf, während sich unten ein Zahn einhakt. Das Problem bei dieser Variante besteht darin, dass man wegrutschen kann, wenn die Leiste schmal ist.
Verschiedene Arten von Bieröffnern
Das Schöne an Bieröffnern ist, dass es sie in vielen verschiedenen Ausführungen gibt. Das klassische Modell ist der handliche Hosentaschenöffner, der mit einem Hebelring und einer Kante ausgestattet ist. Eine solche Ausführung findet sich in den meisten Küchen und Partyräumen. Sie hat den Vorteil, dass sie schön kompakt und langlebig ist, allerdings braucht die Handhabung ein wenig Übung.
Leichter ist da zum Beispiel ein Push-Up-Flaschenöffner. Dabei handelt es sich um einen unten offenen Zylinder, den du mittig auf die Flasche setzt und nach unten drückst. Durch den integrierten Hebelmechanismus wird die Dose ohne Anstrengung abgehoben und herausbefördert. Einige Push-Up-Flaschenöffner sind sogar noch mit einem Magneten ausgestattet, sodass der Kronkorken nicht verloren geht, sondern gleich am Öffner haften bleibt. Wegen seiner einfachen Handhabung ist diese Variante vor allem älteren Menschen zu empfehlen, denen die Kraft fehlt, einen herkömmlichen Flaschenöffner zu verwenden.
Oder kennst du die folgende Situation: Du willst dir nach einem harten heißen Tag in der Werkstatt ein kühles Bier gönnen, hast es in der Hand und auf einmal bemerkst du, dass kein Öffner in der Nähe ist? Nun, dann solltest du es mal mit einem Wandflaschenöffner versuchen. Den kannst du nämlich mit zwei Schrauben an der Wand befestigen, sodass er immer an Ort und Stelle bereitsteht, wenn du ihn brauchst. Alles, was du dann noch tun musst, ist dein Bier anzusetzen und zu genießen. Wandflaschenöffner gibt es übrigens auch mit praktischen Auffangbehältern und Magnetfallen für Kronkorken. So geht mit Sicherheit keiner verloren.
Wenn du es hingegen ganz kompakt und vielseitig bevorzugst, ist ein Schlüsselanhänger-Flaschenöffner das Produkt deiner Wahl. Er ist besonders schlank gebaut und meistens aus leichtem und langlebigem Aluminium gefertigt. Damit passt er sich optimal in deinen Schlüsselbund ein. Er ist kaum breiter als ein Schlüssel und kann überall unkompliziert mit hingenommen werden. In der Tasche fällt er kaum auf und er ist immer sofort griffbereit. Eine etwas unkonventionelle Alternative ist auch der Flaschenöffner-Ring. Du legst ihn an Daumen oder Zeigefinger an und öffnest die Flasche mit dem Kapselheber auf der Unterseite. Damit hinterlässt du bei all deinen Gästen und Freunden Eindruck.
Tipp: Wenn du noch mehr über die verschiedenen Arten von Flaschenöffnern erfahren willst, sieh dich einfach mal unter den folgenden Seiten um. Hier findest du alle Informationen, die du brauchst:
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Welcher Bieröffner ist der richtige für dich – große Auswahl von einfach bis luxuriös
Wie du siehst, gibt es eine große Auswahl an Bieröffnern, die für jeden Bedarf genau die richtigen Funktionen bereithält. Doch welcher Bieröffner ist der richtige für dich? Dieser Frage gehen wir im folgenden Abschnitt kurz nach. Hier haben wir alle wichtigen Aspekte zusammengefasst, die bei der Auswahl eine Rolle spielen:
Kaufkriterien | Details |
---|---|
Material |
|
Formen |
|
Besondere Extras |
|
Die wichtigsten Anbieter von Bieröffnern
Hersteller | Besonderheiten |
---|---|
Wera |
|
Zipfer |
|
Veltins |
|
VW |
|
Heineken |
|
Welcher Bieröffner soll es sein? – ein paar Inspirationen
Starr-X Wandflaschenöffner "Open Bottle Here"
Besonderheiten
- Maße: 12,2 x 10,8 x 5 cm
- Gewicht: 181 g
- Material: Stahl
- Befestigungsschrauben im Lieferumfang enthalten
- Kultiger Aufdruck: Open Bottle Here
Da ist es kein Wunder, dass sich auch viele Nutzer von dem Öffner überzeugt zeigen. Hervorgehoben wird, dass es sich bei dem Öffner um ein Gussteil handelt, bei dem es absolut keine Grate oder unsaubere Kanten gibt. Hier handelt es sich um einen Begleiter für viele Jahre. Einige Nutzer weisen lediglich darauf hin, dass die Handhabung etwas kompliziert ist, da man die Flasche fast senkrecht ansetzen muss. Mit ein wenig Übung bekommt man es aber schnell hin.
Wera Flaschenöffner
Besonderheiten
- Maße: 12,7 x 2,5 x 2,5 cm
- Gewicht: 82 g
- Material: Chrom, Kunststoff
- ergonomische Halterung
Viele zufriedene Nutzer kategorisieren diesen Bieröffner ganz klar als ein Gerät der gehobenen Klasse. Hier wird einerseits das robuste Material des Kapselhebers, andererseits aber auch der angenehm weiche Griff hervorgehoben. Da sich das Design nahtlos in das zahlreicher anderer Werkzeuge von Wera einreiht, handelt es sich außerdem um den idealen Flaschenöffner für die Werkstatt. So kann man nach getaner Arbeit bequem sein verdientes Bier genießen.
Hervorgehoben wird auch der hohe Handkomfort. Viele Nutzer weisen darauf hin, dass es absolut keine scharfen Kanten gibt. Bei sachgerechter Verwendung gibt es also keine Verletzungsgefahr. Kurzum: Mit diesem hochwertigen Flaschenöffner kannst du nichts verkehrt machen.
Intenso-3in1-USB-Stick-Flaschenöffner
Besonderheiten
- Maße: 3,3 x 0,4 x 7,5 cm
- Farbe: Silber
- Material: Aluminium
- Größe der integrierten Festplatte: 16 GB
- Gewicht: 23 g
Und auch wenn es sich hier um Zubehör für den PC handelt, kannst du dir sicher sein, dass es allen Ansprüchen an Robustheit genügt. Es ist nämlich aus hochwertigem Aluminium hergestellt. Von kleinen Schwächen berichten manche Nutzer aber bei der Übertragungsgeschwindigkeit. Die erreichbare Leserate liegt teilweise bei gerade einmal 18,5 MB/s, die sequenzielle Schreibrate bei 2-3 MB/s. Es dauert also bis zu 6 Minuten, wenn man Daten in einer Größenordnung von einem GB schreiben will. Da es sich hier allerdings eher um einen Fun-Artikel handelt, sind diese kleinen Nachteile zu verschmerzen.
iPow Wein-Korkenzieher/Bier-Öffner
Besonderheiten
- Maße: 2,66 x 9,05 x 3,92 cm
- Material: Zinklegierung, Gummi
- Farbe: Silber
Nutzer beschreiben nicht nur die Optik, sondern auch die Handhabung als sehr gut. Dank der Gummierung am Ende der Hebelarme ist sichergestellt, dass man mit dem Öffner auch beim Entkorken von Weinflaschen nicht abrutscht. Man muss den Öffner nur ansetzen, die Spindel hineindrehen und beide Arme wieder schließen. So wird der Öffner mit wenig Kraftaufwand herausgezogen. Die Öffnung von Bier erfolgt über einen klassischen robusten Kapselheber.
Bei den Nutzern macht diese Zweier-Kombi eine durchweg positive Figur. Gelobt werden das wertige Gewicht, die Robustheit und das angenehme Handgefühl. Einigen Nutzern war der iPow-Weinkorkenzieher/Bieröffner allerdings ein klein wenig zu schwer. Hier kommt es also ganz auf deine individuellen Vorlieben an. Probier es einfach mal aus.
Ein paar kleine Tipps – so geht jede Flasche auf
Wie ein Flaschenöffner genau funktioniert, haben wir dir im oberen Abschnitt bereits erklärt. An dieser Stelle haben wir noch ein paar kleine Tipps zum Öffnen für dich. Wichtig ist es hier vor allem, dass du den oberen Bügel des Öffners komplett über den Kronkorken legst. So verhinderst du, dass du zur Seite hin abrutscht. Setz ihn so mittig wie möglich auf. Danach musst du dann nur noch das hintere Ende über dem Zahn nach oben ziehen, sodass der Korken über die Hebelwirkung abgelöst wird.
Auch Wandöffner funktionieren nach dem ähnlichen Prinzip. Hier setzt du die Flasche einfach nur senkrecht von unten an und drückst sie dann nach vorne, bis der Kronkorken sich ablöst. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von Bieröffnern mit besonderen Funktionsweisen. So funktioniert beispielsweise ein Push-Up-Flaschenöffner etwas anders und auch bei einem Flaschenöffner-Ring musst du noch einige Dinge beachten. Welche das sind, kannst du auf den folgenden Seiten nachlesen:
Der Vollständigkeit halber haben wir dir an dieser Stelle auch noch einmal ein Video verlinkt, in dem du dir genau ansehen kannst, wie ein klassischer Bieröffner richtig verwendet wird.
Doch halt. Was ist eigentlich, wenn du deinen Bieröffner einmal nicht dabei hast und trotzdem ein kühles erfrischendes Bier genießen willst. Keine Sorge! Auch für diesen Fall gibt es eine Lösung. Es gibt nämlich noch viele weitere Möglichkeiten, eine Flasche Bier mit Hilfsmitteln zu öffnen. Ein paar davon findest du in dem folgenden Video. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren:
Darauf achten Nutzer und Tester besonders – Langlebigkeit und Nutzungskomfort
Wenn man sich die große Auswahl an Flaschenöffnern anschaut, ist es immer empfehlenswert, sich vorher einige Nutzererfahrungen durchzulesen. So erkennt man schnell, wo die jeweiligen Stärken und Schwachstellen liegen.
Handelt es sich um einen herkömmlichen Flaschenöffner mit Ringform, achten die Nutzer vor allem auf Stabilität, eine unkomplizierte Handhabung, Langlebigkeit und eine stilvolle Optik. Sehr beliebt sind beispielsweise Ausführungen aus Aluminium und Edelstahl. Sie sind leicht und leisten über viele Jahre gute Dienste.
Bei anderen Arten von Flaschenöffnern spielen wiederum andere Faktoren eine Rolle. Nutzer, die sich für einen Flaschenöffner mit Wandhalterung entscheiden, kritisieren oft die eher schlechte optische Qualität. So wird die Wirkung der Materialien hier teilweise als billig beschrieben. Ein weiterer Kritikpunkt, der bei Flaschenöffnern mit Wandmontage öfter einmal auftritt, ist die schlechte Befestigung. Bei einigen Ausführungen kommt es schon nach wenigen Anwendungen zum Wackeln.
Bei kleineren kompakten Flaschenöffnern, wie sie bei Taschenmessern und Schlüsselanhängern zum Einsatz kommen, wird oft der Komfort bemängelt. Hier ist es durch die geringe Breite des Hebelmechanismus oft nicht ganz einfach, den Öffner optimal anzusetzen. Achte deshalb vor allem auf diesen Punkt.
Fazit
Na, hättest du gedacht, dass es wo viele Arten von Bieröffnern gibt? Erstaunlich, nicht wahr? Wir hoffen, in unserem Ratgeber hast du die eine oder andere Neuigkeit entdeckt, die du jetzt einmal ausprobieren willst. Wir wäre es zum Beispiel zur Abwechslung mit einem eleganten Push-Up-Flaschenöffner oder einem unkonventionellen Flaschenöffner-Ring, mit dem du deine Freunde in Erstaunen versetzen kannst? Die Auswahl ist riesig und hält für jeden Bedarf genau das Richtige bereit. Wenn du noch Hilfe bei der Auswahl brauchst, schau ruhig gerne mal wieder bei uns vorbei. Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert und erweitert. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
Weiterführendes
- Zipfer-Flaschenöffner: https://shop.zipfer.at/produkt/zipfer-flasche…
- Veltins-Flaschenöffner: https://secure.veltins.de/shop/b2b-sortiment/ga…
- Jever-Flaschenöffner: http://www.jever.de/shop/genuss/flascheno…